Checklisten

Tandemflugmöglichkeit

Zwar kein „Muss“, aber gut wenn es angeboten wird. Ein Tandemflug in etwa der Hälfte des Höhenkurses, mit den entsprechenden Erläuterungen des Fluglehrers, können gewaltig helfen, das Gleitschirmfliegen besser zu verstehen. Geld, das man hierfür zusätzlich investiert, ist sicher nicht rausgeworfen. Gehört solch ein Flug zum Leistungsumfang, ist das noch besser.

Gehört bei AIR-ACADEMY zum Angebot, siehe „Tandemfliegen“

Kostenlose Nachschulungsmöglichkeit

Wenn einem doch einmal das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht haben sollte, muss die Nachschulung kostenlos sein. Gerade wenn man für den Höhenflug auf Urlaub ins Gebirge fahren muss, sollte die Nachschulung kein neuer Kostenfaktor sein.

Ist für uns bei AIR-ACADEMY selbstverständlich!

Schulungsgelände, Alternativgelände

Das Schulungsgelände sollte möglichst Starts in verschiedene Windrichtungen erlauben, damit einem dieser keinen Strich durch die Rechnung machen kann.. Sprüche wie: „Kommt der Wind von hinten, musst Du schneller sprinten“ hören sich zwar lustig an, spätestens ab dem 2. Tag, kann man darüber nicht mehr lachen. Die Ausweichgelände sollten möglichst nahe am Schulungsgelände liegen. Ebenfalls in Betracht zu ziehen ist die Infrastruktur rund um die Schulungsregion. Was wird bei Schlechtwetter geboten? Gibt es in der Umgebung genügend Alternativmöglichkeiten? Für Begleitpersonen sollte die Region auch abseits des Fliegens interessant sein, wenn der gemeinsame Urlaub kein Reinfall werden soll.

Die Standorte der AIR-ACADEMY liegen an/in Österreichs stark frequentierten Tourismuszentren und bieten daher neben modernsten Liftanlagen und Startplätzen auch noch eine Reihe von Top - Wellness- und Freizeitangeboten.

Schnellabstieghilfen

Auch wenn man während der Ausbildung selten in die Situation kommt Abstiegshilfen zu benötigen, sollten doch zumindest die theoretischen Grundlagen dafür gelegt werden und die kleinen Abstiegshilfen, wie z.B. Ohren anlegen, auch in der Praxis geübt werden.

Dies ist Standard in der AIR-ACADEMY.

Anzahl der Fluglehrer

Zumindest während der Höhenschulung sollte jeweils am Start- und am Landeplatz ein Fluglehrer sein. Während der Grundschulung ist dies nicht zwingend notwendig. Bei einem Hang unter 100 Höhenmetern kann ein guter Fluglehrer sowohl Start- als auch Landeplatz überblicken. Aber wenn es auch hier zwei Fluglehrer gibt, ist sicher nichts dagegen einzuwenden.

Während der Höhenschulung sind bei AIR-ACADEMY prinzipiell zwei Fluglehrer am Set.

Funk- und Videounterstützung

Wichtig ist, dass Videos nicht nur für die Urlaubserinnerung aufgenommen werden, sondern zur Fehleranalyse verwendet werden und allfällige Fehler ausführlich besprochen werden. Die Funkgeräte sind kostenlos von der Flugschule zu stellen.

AIR-ACADEMY-Funkgeräte, inkl. modernem Headset, verbleiben während der gesamten Ausbildung beim Flugschüler.

Aktuelle Ausrüstung, Gurtzeug mit Protektoren

Die von der Schule gestellte Ausrüstung sollte aktuell sein. Das heißt nun nicht, dass die neuesten Schirme Verwendung finden müssen, aber Uraltschirme und Gurtzeuge ohne aktuelle Protektoren haben in der Schulung nichts verloren.

Aktueller, moderner DHV-Standard, mit den vorgeschriebenen Gütesiegeln ist bei AIR-ACADEMY selbstverständlich.

Preistransparenz

Bei Flugschulen ist billig nicht immer günstig. Damit man weiß, was auf einen finanziell zukommt, sollte die Preisstruktur der Flugschule transparent sein und auch auf die Nebenkosten, wie z.B. Liftgebühren während der Höhenschulung hingewiesen werden.

AIR-ACADEMY garantiert bestes Preis-Leistungs-Verhältnis und faire Abwicklung.

Gruppengroesse nicht ueber 10 Personen

Während an Schnupperwochenenden in der Haupturlaubszeit schon mal über 20 Personen an einem Hang zusammenkommen, sollte jedenfalls während der Höhenschulung die Gruppengröße nicht mehr als 15 Personen betragen. Ansonsten kann es zu Wartezeiten am Startplatz kommen und auch die Intensität der Ausbildung kann unter einer zu großen Gruppe leiden.

AIR-ACADEMY nimmt nur 10 Schüler pro Kurs auf

Fundierte Theorieschulung in allen Ausbildungsfächern und mit Schwerpunkt Meteorologie

Wenn der Theorieunterricht am Stammtisch eines Wirtshauses stattfindet, sollte man sich seine Gedanken machen. Ein vernünftiger Schulungsraum mit Overhead, Videobeamer, TV und Video/DVD sollte sich eine gute Flugschule schon leisten.

Im AIR-ACADEMY - Seminarraum wird dir modernste Schulungstechnik geboten.

Manche Flugschulen haben ihre eigenen Schulungsunterlagen, hier ist es nett, wenn man die schon vor dem Theorieunterricht bekommt.

Bei uns erfolgt dies gleich zur ersten Theoriestunde.

Während der Schulung sollte ein tägliches Wetterbriefing und Debriefing zum Tagesprogramm gehören. Dies hat sich zwar noch nicht bei allen Flugschulen herumgesprochen, in Anbetracht der Wichtigkeit der Wettererscheinungen, sollte man seine Flugschule notfalls dazu drängen, oder diese wechseln.

Erfolgt zu jedem Beginn eines Schulungstages durch unsere Fluglehrer.

Checklists

Possibility of doing a tandem flight

This is not a "must" but it is definitely a plus when it is offered. A tandem flight with instructor commentary, after having done approximately half of the lessons, can greatly enhance the pilot´s understanding of the paragliding sport. This is definitely not a lost investment. Even better if such a flight is already included in the service offer.

At the AIR-ACADEMY this is part of the offer, see "Tandem Flights"“

Re-training at no additional cost

Sometimes the weather does not cooperate and plans need to be changed. In this case the re-training needs to be free of charge. Especially if you have to take vacation leave in the mountains in order to absolve the high altitude flights, the re-training should not be another cost factor.

This goes without saying at AIR-ACADEMY!

Training slopes, alternative training areas

Ideally the training slope should allow launches into different wind directions so that we are not completely dependent on only wind direction. Sayings such as: "When the wind comes from behind, you need to run faster!" are only funny for the first two days. Alternatve training areas should ideally be close to the training slope. Another important factor is the infrastructure in training area. What bad weather options are there? Are there sufficient alternative activities possible in the area? Ideally the area should also offer options for non-flying accommpanying partners / family members if the joint holiday is to be successful.

All of AIR ACADEMY´S locations lie within Austria´s highly frequented tourism destinations and thus offer not only the most modern lifts and lauch sites but also a variety of top wellness options and a wide range of other leisure facilities.

Maneuvers for fast descent

During your training flights you most probably will not find yourself in a situation where you may seek a fast descent. Nevertheless you should have learnt the theoretical basics during your training. Maneuvers such as Big Ears should be part of your practical training course.

This is standard at the AIR-ACADEMY.

Number of instructors

During your training of altitude flights having an instructor at the launch as well as the landing site is a must. During the basic training this may not be essential, a skilled instructor may be able to keep an eye on the launch as well as the landing sites if the slope is not higher than 100 meters in height. However, having two instructors even in the basic setting is definitely not drawback.

During the training of altitude flights AIR ACADEMY offers two instructors at the setting - ALWAYS!

Assistance via radio and video

It is important that the video material is not only for vacation memories but that it is used for error analysis and to eradicate any mistakes the pilot is making. The radio should be provided by the flying school free of charge.

AIR-ACADEMY´s radio sets, including modern headsets, remain with the pupil pilot for the entire duration of the training.

Modern equipment, harness with protectors

The equipment used by the school should be current. This doesn´t mean that the absolute newest gliders need to be used for schooling. However, the training environment is no place for ultra-old gliders and harnesses with no protectors.

Most recent, modern standard according to the DHV with the required seal of qualitiy go without saying at AIR-ACADEMY.

Price transparency

When it comes to flying schools cheap isn´t always the best choice. In order for you to be able to gauge the financial commitment, the school´s price structure should be transparent and additional costs such as lift charges should be pointed out during the altitude training course.

AIR-ACADEMY guarantees best value for money and fair processes.

Group size of maximum 10 persons

A training slope can easily hold 20 persons for an introductory course during high season. For the training course for altitude flights the group size should be no larger than 15 people. Otherwise the waiting times at the launch site can become uncomfortable and also the quality of the schooling can be diminished when the group is too large.

AIR-ACADEMY only allows up to 10 people per course.

Detailed theory lessons in all specialist fields with a focus on meteorology.

When theory lessons take place at the local pub it´s time to think twice about the chosen flying school. Every good flying school should be able to offer a proper classroom with an overhead and video projector, a TV and video/DVD player.

The AIR-ACADEMY - classroom offer you the most modern technical equipment designed for schooling purposes.

Some flying schools offer their own theory scripts and it´s a nice gesture if they hand these out even before the first theory lesson.

We hand out the theory material during the very first theory lesson.

During the course a weather briefing and debriefing should be daily routine. Not all flying schools offer this, Considering the importance of being able to read the weather phenomena, however, every student should either push for this type of information at their school or should consider changing schools.

Our instructors offer this type of briefing at the start of every day of schooling.